Brief der Schulleitung vom 12.3.2021

Liebe Eltern,

wir freuen uns, dass die Kinder nun definitiv ab Montag wieder in die Schule kommen können! Wenn auch nur tageweise, aber wir sehen uns wieder und können gemeinsam lernen!

Nun sind auch die neuen Vorgaben durch den Hygieneplan der Schulbehörde und die Organisationsbestimmungen gekommen. Den Hygieneplan für die Schulen finden Sie auf der Internetseite der Behörde für Schule und Berufsbildung.

• Ihr Kind kommt an seinen Schultagen oder an den bei uns angemeldeten Notbetreuungstagen bitte pünktlich zur Schule. Alle treffen sich an den normalen Aufstellplätzen. Ab Schultor besteht Maskenpflicht. Neu: Alle – auch die Kinder ab Klasse 1 – brauchen eine medizinische Maske. Wenn Sie diese noch nicht haben sollten, können Sie Ihr Kind Montag und Dienstag noch mit einer Stoffmaske zur Schule schicken.
  • Denken Sie bitte an das „Reiserückkehrer aus dem Ausland Risikogebiet“-Formular. Ohne dieses oder eine handgeschriebene Erklärung dazu kann Ihr Kind nicht am Unterricht oder an der Notbetreuung teilnehmen.
  • Beim Essen und in der großen Pause auf dem Schulhof ihrer Kohorte können die Kinder die Masken abnehmen. Bitte schauen Sie, dass Ihr Kind so gekleidet ist, dass es die Maske einstecken kann. Geben Sie bitte auch eine Ersatzmaske mit. Manchmal reißen die Bänder oder die Maske geht verloren.
  • Wir können nur die Kinder in der Notbetreuung betreuen, die angemeldet wurden. Rückfragen dazu bitte an die Klassenlehrerinnen, diese haben die Liste der Notbetreuungskinder mit den Zeiten. Wir haben zusätzliches Personal gewinnen können, so dass wir die 50 % Unterricht und Notbetreuung schaffen müssten. Allerdings haben wir in den kommenden Wochen auch viele Kolleginnen, die sich impfen lassen. Dieses haben die Kolleginnen zum ganz großen Teil außerhalb der Dienstzeit und am Wochenende terminiert, auch wenn Sie innerhalb der Schultage gehen dürften. Manchmal hatten sie allerdings keine Wahl. Dieses werden wir dann natürlich so gut wie möglich vertreten.
  • Wenn Sie von der Notbetreuung abmelden wollen oder Ihr Kind an einem Tag erkrankt ist, melden Sie sich bitte telefonisch spätestens bis 7.45 Uhr im Schulbüro.
  • Nach wie vor gilt: Kinder mit Symptomen dürfen nicht in die Schule kommen! Sie müssen 48 Stunden symptomfrei sein, bevor sie wieder in die Schule kommen können. Die Information dazu noch mal anbei.
  • Das Mittagessen vom Caterer können wir regelhaft nur für die Kinder der Notbetreuung und die Vorschulkinder anbieten und auch nur, wenn Sie diese angemeldet haben. (Siehe meine letzten Mails.) Dieses muss immer bis 10 Uhr am Werktag zuvor geschehen. Wenn Ihr Kind am Nachmittag hier ist und nun nicht angemeldet ist, geben Sie bitte zusätzlich Essen in der Brotdose mit.
  • Das Schulpersonal hat ab Montag die Möglichkeit zu Schnelltests. Für die Kinder soll das ab 22.3.2021 gelten. Die Info der BSB dazu finden Sie  hier. Ihr Kind erhält in der kommenden Woche die Information auch per Ranzenpost auf Papier. Diese benötigen wir dann ausgefüllt und unterschrieben zurück.
  • Zu den Tests: Wenn ein Schnelltest positiv sein sollte, muss ein PCR-Test gemacht werden. Wir informieren bei einen positiven Schnelltest das Gesundheitsamt und die Schulbehörde, und bei Kindern natürlich zuerst die Eltern. Wie auch in der Vergangenheit werden Anordnungen zur Quarantäne durch das Gesundheitsamt ausgesprochen. Die Schulleitung übernimmt dafür oft die Übermittlung, die Entscheidung über diese Maßnahmen haben wir jedoch nicht.
  • Die Kinder sollen im Unterricht so viel wie möglich Abstand halten. Darauf werden wir auch achten. Jedoch, wenn es pädagogisch nicht anders geht, darf der Abstand auch unterschritten werden. Die Kinder tragen während des Unterrichts die medizinische Maske.
  • Das Lüftungskonzept gilt weiterhin, ebenso bleiben die „Kohorten“ voneinander getrennt.

Wir wünschen allen einen schönen Schulstart!

Annett Neukirchner