Musik

Musikunterricht
Musik macht Spaß und hilft beim Lernen. Unser Ziel ist es deshalb, den Kindern Musik nahe zu bringen und sie zum Musizieren anzuregen. Kinder, die Zugang zu Musik haben, lernen leichter und sind ausgeglichener. Aber vor allem haben alle Kinder viel Freude am Singen, Klatschen, Tanzen oder auf die Pauke hauen. In unseren Klassen wird daher regelmäßig gemeinsam Musik gemacht. Auch das Malen und Bewegen zur Musik, das Sprechen über Musik und erste Theoriekenntnisse kommen nicht zu kurz.

Der Jahrgang 2 geht in den Klangraum der Musikschule Bergstedt, um die Instrumente einmal aus der Nähe zu betrachten und auch einige Instrumente auszuprobieren. Dieser Ausflug ist der Abschluss der Einheit Instrumentenkunde. Der Jahrgang 4 nimmt in der Regel an einer Instrumentenvorstellung der Hamburger Philharmoniker teil. Die Philharmoniker kommen seit einigen Jahren zu uns in die Schule und stellen den Schülern ihre Instrumente vor. Wir hatten bisher Streichensembles und Holzbläserquintette an unserer Schule. Vielleicht besuchen uns zukünftig auch einmal die Blechbläser. Im Gegenzug geht der Jahrgang 4 in eine Aufführung in das Foyer der Staatsoper und besucht „ihre“ Musiker bei der Arbeit.

Musik-AGs
Ergänzend zum Unterricht bieten wir an unserer Schule für die Schüler vertiefende Kurse an. An der Thomas-Mann-Straße gibt es freitags einen Chor für die Schüler der VSK bis zum Jahrgang 4, für Klasse 2 gibt es einen Anfängerkurs Querflöte und für den Jahrgang 3 einen Aufbaukurs Querflöte im Programm Pfiffikus. Darüber hinaus gibt es auch noch den Instrumentenzirkus für die VSK und Klasse 1. Am Hohnerkamp gibt es montags einen jahrgangsübergreifenden Chor, der regelmäßig kleine selbstgeschriebene Musicals zur Aufführung bringt.

Tanz
Tanzen bringt alle in Bewegung – das wissen die Schüler unserer Standorte besonders zu schätzen. Unsere Erstklässler haben daher Tanzunterricht bei einer Lehrerin der Jugendmusikschule. Der Unterricht bringt allen viel Freude und ist eine gute Schulung für Rhythmusgefühl und Bewegungsgeschicklichkeit.