Kategorie: Neuigkeiten

Danke an den Schulverein!

Diese tollen Sicherheitswesten hat der Schulverein für uns gekauft. Die Kinder der Vorschule und der Klassen 1 und 2 können sie bei Ausflügen nutzen. So können wir alle Kinder einer Klasse gut im Blick...

Besuch der Forscherwerkstatt auf Gut Karlshöhe

Die 3. Klassen haben im November auf dem Gut Karlshöhe die Forscherwerkstatt Energie besucht. Es war ein spannender Vormittag mit vielen Experimenten. Beim ersten Experiment wurde uns eine Dampfmaschine erklärt. Die konnte ein Rad...

Das kunterbunte Müllmobil

Was ist eigentlich Mülltrennung, wie geht das und warum überhaupt? Wer könnte das wohl besser beantworten als ein Mitarbeiter der Hamburger Stadtreinigung? Am 8.11.2023 kam zum ersten Mal das „kunterbunte Müllmobil“ an unsere Schule....

Medienelternabend am 13. Februar

Am 13. Februar hatten die Eltern der VSK bis einschließlich Klasse 2 die Möglichkeit Informationen zum Thema „Mediennutzung im Grundschulalter“ von einer ausgebildeten Medienlotsin zu erfahren und sich gemeinsam darüber auszutauschen. Die Rückmeldungen dazu...

Ausbildung zu Energiedetektiven

Am 9. und am 10.1.2023 kamen zwei Mitarbeiterinnen der Klimaschutzstiftung Hamburg an unsere Schule und haben die Ausbildung zu den Energiedetektiven durchgeführt. Alle Kinder der kleinen Umweltgruppe und zusätzlich noch einige Kinder der vierten...