Begabtenförderung an der Grundschule am Gut
Die Grundschule am Gut bietet für besonders interessierte und begabte Kinder am Nachmittag Forderkurse im sprachlichen, mathematischen, naturwissenschaftlichen und musischen Bereich an.
Aktuelle Kurse im Schuljahr 2022/23:
- Mathematik Knobelkurs
Dieser Kurs richtet sich an Kinder des 3. Jahrgangs, die großes Interesse am Mathematikunterricht zeigen. Im Mittelpunkt steht das Lösen von mathematischen Knobel- und Denksportaufgaben. Es werden Gesetze der Mathematik erforscht und eigene Rechenwege entdeckt, über die sich die Kinder kontinuierlich austauschen. Der Kurs findet wöchentlich statt.
- Forderkurs Deutsch – Kreatives Schreiben
Für schreibbegabte Kinder des 4. Jahrgangs bieten wir einen wöchentlichen Kurs im Bereich „Kreatives Schreiben“ an.
Anhand einer großen Auswahl an Schreibanlässen planen und verfassen die Kinder kreative Geschichten, die sie im Anschluss überarbeiten. Sie lernen „Werkzeuge“ zum Überarbeiten kennen und führen gemeinsam Schreibkonferenzen durch, um ihre Texte für die anschließenden digitalen Präsentationen/Veröffentlichungen vorzubereiten.
In gemeinsamen, fantasievollen Spielen lernen die Kinder, neue Perspektiven zu gewinnen und einzunehmen.
- Querflötenunterricht Pfiffikus
In Kooperation mit der Jugendmusikschule bieten wir 1x wöchentlich einen Anfängerkurs für den Jahrgang 2 und einen Fortgeschrittenenkurs für den Jahrgang 3 an.
- Umweltgruppe (Naturwissenschaften)
Nähere Informationen finden Sie hier
Jährlicher Wettbewerbe
- im Fach Mathematik
– Matheolympiade, nähere Informationen finden Sie hier
– Teilnahme am jährlichen Känguru-Wettbewerb (https://www.mathe-kaenguru.de/)
- Naturwissenschaften
Natex, nähere Informationen finden Sie hier
Sowie viele weitere Enrichment-Angebote.
Text: K. Wörner
Förderung
Das Förderteam der Grundschule am Gut, bestehend aus der Förderkoordinatorin, der Sprachlernkoordinatorin und der Sonderpädagogin, koordiniert und plant die Förderung.
In ganz Hamburg werden an Schulen standardisierte Tests im Lesen, Schreiben und Mathematik genutzt, um zu sehen, wie sich die Leistungen der Kinder entwickeln. Mit den Ergebnissen und unseren Beobachtungen werden dann die Fördergruppen geplant.
Es gibt Sprachförderung während und nach dem Unterricht, Lern- und sonderpädagogische Förderung.
Auch die Zusammenarbeit mit den Lesementoren kann als ein Baustein der Förderung verstanden werden.
Alle Fördermaßnahmen finden in Absprache mit den Klassen- und FachlehrerInnen und mit den Eltern statt.
Text: M. Röbke