Lesekompetenz

Lesen hat in der Grundschule am Gut einen hohen Stellenwert. Für Erwachsene ist Lesen alltägliches Handwerkszeug, für Grundschulkinder ist es aber zunächst einmal harte Arbeit und großer Lernaufwand. Wir möchten, dass die Mädchen und Jungen Spaß an Büchern und am Lesen haben und diese Freude möchten wir den Kindern vermitteln.

Dabei geht es uns nicht nur um das Beherrschen von Buchstaben und das Erkennen von Worten. Wir möchten vor allem, dass die Kinder lernen, sinnentnehmend zu lesen. Sie sollen Texte verstehen und eigene Texte schreiben können.

Zum Lernen gehört auch immer das Üben, auch wenn es vielen Kindern richtig lästig ist. Damit sie dennoch die Freude am Lesen nicht verlieren, bieten wir viele kindgerechte Aktivitäten an. So haben wir eine große Schülerbücherei, in der die Kinder neue Bücher lesen und ausleihen oder einfach nur schmökern oder spielen können. Auch die Lesekisten, die in vielen Klassen stehen, werden aus der Schülerbücherei bestückt. Aus ihnen können sich die Kinder zu den Lesezeiten im Unterricht nach eigenen Wünschen bedienen und dann gemütlich auf dem Sofa oder am Fenster sitzend in die Welt von Kommissar Kugelblitz, Hexe Lilli oder die Kurzgeschichten der Leselöwen eintauchen.

Außerdem gehen wir regelmäßig mit den Kindern in die Bücherhalle, besuchen Kinderlesungen oder laden Kinderbuchautoren und Illustratoren ein.  Auch die Teilnahme an den Hamburger Lesetagen sowie am Hamburger Lesefest Seiteneinsteiger sind feste Programmpunkte.

Ehrenamtliche 1:1-Leseförderung durch MENTOR an unserer Schule
Der Schritt vom Lesen zum Verstehen ist für viele Kinder groß. MENTOR – Die Leselernhelfer HAMBURG e.V. hilft Schülerinnen und Schülern, diesen Schritt dennoch zu wagen und dabei die Lust am Lesen zu entdecken – denn Lesen lernen macht stark!

Schule und Verein bringen gemeinsam Schüler:innen und Lesementor:innen zusammen. Voraussetzung ist, dass die Kinder die individuelle Unterstützung freiwillig annehmen und dass die Eltern einverstanden sind. Mentor:in und Schüler:in treffen sich mindestens ein Jahr lang einmal in der Woche in der Schule zur gemeinsamen Lesestunde. In der 1:1-Betreuung ermutigen die Erwachsenen die Kinder nicht nur zu lesen, sondern auch über das Gelesene zu sprechen. Das alles geschieht spielerisch, freiwillig und ohne Leistungsdruck; die Lesestunden sind kein Förder- oder Nachhilfeunterricht. Lesestunden gestalten sich unabhängig vom Unterricht. An unserer Schule begleiten zurzeit 15 ehrenamtliche Mentor*innen Schulkinder beim Lesenlernen. Wir sind den ehrenamtlichen Lesepat:innen sehr dankbar für ihre Unterstützung unserer pädagogischen Arbeit!
Weitere Informationen über den Verein finden Sie unter: http://www.mentor-hamburg.de