Hausaufgabenkonzept

Unser einheitliches Hausaufgabenkonzept für alle Kinder der Grundschule am Gut

Ausgehend von den Leitlinien der Grundschule am Gut ist es unser Ziel den Schülerinnen und Schülern folgende Kompetenzen zu vermitteln:
– SELBSTBEWUSST SEIN
– VERANTWORTLICH SEIN
– RESPEKTVOLL SEIN
– SELBSTSTÄNDIG UND TEAMFÄHIG SEIN
Dies erfordert einen besonderen Blick auch auf die Hausaufgaben:

Sprechen wir über Hausaufgaben, könnten Erwartungen und Ansprüche an diese und deren Erledigung kaum unterschiedlicher sein. Eine Vielzahl von Fragen stellt sich Eltern, Lehrer*innen, GBS-Pädagog*innen und nicht zuletzt den Kindern: Wozu sollen Hausaufgaben dienen? Dürfen Eltern ihren Kindern bei der Bewältigung helfen? Wie kann eine erfolgreiche Hausaufgabenbetreuung am GBS-Nachmittag aussehen?

Ein Jahr lang hat sich eine Projektgruppe bestehend aus Eltern, Pädagog*innen der Nachmittagsbetreuung und Lehrer*innen diesen Fragen und anderen wichtigen Aspekten rund um das Thema gewidmet. Mit Hilfe von Fragebögen für alle an den Hausaufgaben Beteiligten, haben wir zunächst die Ausgangslage evaluiert. Es bestand Einigkeit darüber, dass Hausaufgaben generell als sinnvoll erachtet werden und das Ziel war nun, eine Form von Hausaufgaben zu entwickeln, die die Unterschiede von Schüler*innen berücksichtigt, die Selbstverantwortung von Kindern und Eltern betont und deren Lebenslagen im Blick behält.

Unter Berücksichtigung der verschiedenen Perspektiven haben wir ein einheitliches Hausaufgabenkonzept für alle Kinder der Grundschule am Gut erarbeitet. Es sieht auf Seiten der Lehrer*innen einen stärkeren Einsatz von Wochenhausaufgaben vor, die von den Schüler*innen weitgehend eigenständig erledigt werden können. Weiterhin wurde sich auf Aufgaben- und Verantwortungsbereiche von Eltern und Hausaufgaben-Betreuer*innen verständigt, damit alle Beteiligten klar vor Augen haben, wie eine erfolgreiche Erledigung der Hausaufgaben durch die Schüler*innen erfolgen kann.