Brief der Schulleitung: Informationen zum Schulstart
Hamburg, 3.8.2020
Liebe Eltern,
wir hoffen, Ihre Kinder und Sie hatten gute Ferien! Wir freuen uns auf den Schulstart und auf ein neues Schuljahr mit Ihren Kindern und Ihnen!
Wir sind über die Organisation des Schulstartes informiert worden, haben es für unsere Schule angepasst und möchten dieses an Sie hiermit weitergeben. Weitere Informationen zum Schulleben allgemein folgen in den kommenden Tagen und Wochen.
- Die Schule startet für alle Kinder wieder im vollem Umfang. Alle Kinder kommen also wieder von 8 Uhr bis 13 Uhr und gehen ggf. in die Nachmittagsbetreuung in die Schule.
- Die Hygienemaßnahmen sind angepasst. Die Schulbehörde hat uns heute Mittag einen neuen allgemeinen Hygieneplan zugesandt, den wir zur Zeit für unsere Schule anpassen und Ihnen dann zur Information zusenden.
Hier das Wichtigste für die ersten Tage:
- Wenn Ihr Kind in einem Risikogebiet war, muss es 14 Tage zu Hause in Quarantäne bleiben. Es kann, wenn es einen vom RKI anerkannten Test vorlegt, von der Quarantäne befreit werden.
- Ihre Kinder müssen innerhalb eines Jahrgangs keinen Abstand einhalten und generell keine Maske tragen. Bitte geben Sie Ihrem Kind aber eine Maske mit. Für einige Situationen ist der Abstand zu den anderen Jahrgängen u. U. nicht zuverlässig einzuhalten, für diese werden wir die Kinder bitten, eine Maske zu tragen.
- Bitte schicken Sie Ihr Kind pünktlich in die Schule, nicht zu spät natürlich, aber auch nicht wesentlich früher.
- Der Schulhof wird an der Thomas-Mann-Straße für die Pausen in Bereiche für die einzelnen Jahrgänge eingeteilt. Die Kinder stellen sich morgens in Klassen auf, mit Abstand zwischen den Jahrgängen.
- Der Hohnerkamp ist auf Grund seiner geringen Größe und Kinderzahl davon ausgenommen. Auch müssen hier die Kinder untereinander keinen Abstand einhalten, jedoch ggf. zu Kindern an der Thomas-Mann-Straße. Es wird also keinen gemeinsamen Unterricht oder Aktivitäten mit Kindern beider Standortegemeinsam geben. Am Hohnerkamp werden wir aber auch die Abläufe so ändern, dass möglichst wenige Kinder näher in Kontakt kommen.
- Die Nachmittagsgruppen in der Thomas-Mann-Straße werden so geändert, dass die Klasse in der Regel auch am Nachmittag zusammen eine Gruppe bildet. Mit einer Ausnahme: in Jg. 4 gibt es zwei Gruppen für die Kinder der TMS.
- Die Kinder essen an der TMS auch mit dem Jahrgang Mittag: VSK um 12.30 Uhr (Die Kinder, die mitessen.Die anderen Kinder werden von der Vorschullehrerin betreut). Die anderen Kinder essen jeweils Kl. 1 und 2 um 13.15 Uhr in je einem Raum der Mensa und um 13.45 Uhr die Kinder des Jg. 3 und 4. Am Hohnerkamp wird es eine ähnliche Regelung geben. Hier essen die Kinder der Jg. 1,3 und VSK (13 Uhr), sowie Jg.2 und Jg. 4 (14 Uhr) vorerst zusammen.
- Bitte überprüfen Sie, ob Sie Ihr Kind zum Mittagessen angemeldet haben, wenn es mitessen soll!
- Personen, die nicht zum Schulpersonal gehören, sollen die Schulgebäude nur nach Anmeldung und das Schulgelände nur mit Maske und Abstandsregeln betreten. Für Sie bedeutet dies für den Schulweg: die Kinder der Jahrgänge 2 bis 4 betreten bis auf weiteres das Schulgelände ohne Begleitung. Sollten Sie Ihr Kind zur Schule bringen, verabschieden Sie sich bitte außerhalb des Schulgeländes. Uns macht die Situation dabei vor dem Haupteingang an der Thomas-Mann-Straße Sorgen. Dort ist es durch die falsch geparkten Fahrzeuge und den Bus oft jetzt schon gefährlich eng. Ihr Kind sollte daher möglichst auch die anderen Eingänge, insbesondere den an der Turnhalle benutzen. Wir werden die Ankommensituation durch Aufsichten begleiten und ggf. anpassen. Die für die Jahrgänge 1 und Vorschule geltenden Regeln besprechen wir auf dem Elternabend.
- Um 13 Uhr werden Kinder, die nicht an der Nachmittagsbetreuung teilnehmen, direkt das Schulgelände verlassen. Die Kinder in der Nachmittagsbetreuung können zu festen Zeiten, und zwar stündlich um 14 Uhr, 15 Uhr oder 16 Uhr nach Hause geschickt werden. Sollten Sie Ihr Kind abholen, warten Sie bitte außerhalb des Schulgeländes. Achten Sie dabei bitte auf den Abstand zueinander. Ausnahme: in der Thomas-Mann-Straße ist die Situation vor der Schule unter Umständen zu eng. Daher werden wir auf dem Schulhof (Steinplatz) Eingang Turnhalle einen Wartebereich einrichten. Bitte denken Sie beim Warten an Abstand und Maske. Bitte geben Sie Ihrem Kind einen Zettel mit, bis zu welcher Uhrzeit (14 Uhr, 15 Uhr oder 16 Uhr) Ihr Kind betreut werden soll. (Das gilt natürlich nur für Kinder, die Nachmittagsbetreuung gebucht haben.)
- Über die Organisation der Früh- und Spätbetreuung informieren Sie die Kolleginnen des Nachmittags Frau Pohlmann und Frau Edler-Bormann.
- Wenn Sie zu einem Gespräch in die Schule kommen, melden Sie sich im Schulbüro an. Wir müssen die Besuche dokumentieren. Prüfen Sie bitte, ob Sie Ihr Anliegen auch per Mail oder Telefon klären können, damit wir möglichst wenig zusätzliche Personen auf dem Gelände haben.
- Die Einschulungen finden wie geplant statt. Bitte beachten Sie, dass nur die Eltern Ihr Kind begleiten können. Jüngere Geschwister können natürlich mitkommen, achten Sie dann bitte darauf, dass die jüngeren Geschwister direkt bei Ihnen bleiben. Weitere Informationen erhalten die Eltern der neuen Jahrgänge auf den Elternabenden Kl. 1 und Vorschule. Bitte denken Sie daran, dass immer nur ein Elternteil je Kind zum Elternabend kommen kann. Danke.
Liebe Eltern, wir werden Sie in den kommenden Tagen weiter informieren. Uns ist bewusst, dass es einige Einschränkungen und Änderungen bedeutet, freuen uns aber, dass alle Kinder wieder gemeinsam in der Schule lernen können! Es wird sicherlich nötig sein, dass wir weiterhin flexibel auf aktuelle Veränderungen eingehen. Vielleicht merken wir aber auch im Schulalltag, dass wir manches noch anpassen müssen. Dafür werden wir, wie schon im letzten Schuljahr erprobt, Ihnen die Informationen per Mail zusenden und auf der Homepage veröffentlichen.
Bitte wenden Sie sich mit Ihren Fragen an die Klassenleitungen, es kommen aber auch von mir in den kommenden Tagen weitere Informationen.
Herzliche Grüße
Annett Neukirchner