Brief der Schulleitung vom 7.8.2020

Liebe Eltern der Kinder an der Thomas-Mann-Straße,

das ist schön, dass die Kinder alle wieder da sind! Heute hat fast alles in den neuen Abläufen schon richtig gut geklappt.

Eine Sache ist allerdings erwartungsgemäß noch zu verbessern: Die Situation um das Bringen und Abholen der Kinder. Da ist einfach so vieles von heut auf morgen neu. Heute und auch in den kommenden Tagen werden wir dies weiter beobachten und entsprechend reagieren.

Heute zeigte sich, dass es am Haupteingang zu eng und am Eingang an der Turnhalle zum Steinplatz viel Platz war. Daher:

• Morgens:
    Alle Kinder, die mit dem Fahrrad kommen, nutzen bitte den Haupteingang. Alle Kinder, die ohne Fahrrad kommen, nutzen den Eingang an der Turnhalle zum Steinplatz. Sollte es vor dem Tor zu eng werden, haben wir für dieses Tor eine Kiss&Go-Zone auf dem Steinplatz eingerichtet.
    Denken Sie bitte daran, sich außerhalb des Schulgeländes zu verabschieden. Eine Ausnahme können wir für die wenigen Eltern machen, die Ihrem Kind helfen müssen, das Fahrrad anzuschließen. Bitte verlassen Sie aber danach das Schulgelände wieder sofort und tragen Sie eine Maske. Wir versuchen gerade, weitere Fahrradständer zu bekommen, um dies räumlich zu entzerren.
  • Nach der Schule:
    Wir müssen verbindlich wissen, wann Ihr Kind nach Hause gehen soll. Wenn es nicht in der Nachmittagsbetreuung angemeldet ist, schicken wir es um 13 Uhr los nach Hause. Wenn Sie Ihr Kind abholen, verabreden Sie sich bitte mit Ihrem Kind an den Toren wie oben beschrieben.
    Für die Kinder in der Nachmittagsbetreuung: Geben Sie Ihrem Kind einen Zettel mit, oder noch besser: sobald die Hausaufgaben- und Mitteilungshefte von uns ausgeteilt wurden, schreiben Sie die Abholzeit hinein. Wenn abgesprochen ist, dass Ihr Kind zum Beispiel immer um 15 Uhr geht, ist das natürlich nicht nötig. Sie können auch im Büro der Nachmittagsbetreuung anrufen, allerdings läuft dort manchmal der Anrufbeantworter, z.B. wenn die Erzieherinnen und Erzieher in den Gruppen sind. Melden Sie sich also rechtzeitig.

Sie erhalten über die Postmappe Ihres Kindes heute einen Brief, den alle Eltern in Hamburg ausfüllen müssen. Es geht um eine Erklärung über einen eventuellen Aufenthalt von Ihnen in einem Risikogebiet. Bitte füllen Sie diesen aus und geben ihn bis spätestens Montag zurück in die Postmappe Ihres Kindes.

Mit herzlichen und sonnigen Grüßen

Annett Neukirchner