Brief der Schulleitung vom 12. 8. 2020 (mit Hygieneplan)

gestern und heute hatten wir schöne Einschulungsveranstaltungen für die Kinder der neuen ersten Klassen und der Vorschulklassen! Herzlich Willkommen allen neuen Kindern und Ihren Familien!

Der Schulstart allgemein ist gut verlaufen. Im Großen und Ganzen haben sich unsere Maßnahmen zur Wahrung der Hygienevorschriften bewährt.

Anbei unser Hygieneplan in seinem jetzigen Stand, einiges möchte ich hier noch erwähnen:

• Kinder mit Symptomen, die auf eine Coronainfektion hinweisen, dürfen nicht in die Schule kommen. Sollten die Symptome in der Schule auftreten, müssen Sie Ihr Kind abholen und wir es in einem separatem Raum bis dahin betreuen. Das sagt sich so erst einmal leicht, in manchen Einzelfällen ist die Einschätzung was die Symptome betrifft, schwer. Sprechen Sie im Zweifel Ihren Kinderarzt an, da wir die Symptome Ihres Kindes nicht beurteilen können.
  • Bei einem Verdacht auf eine Infektion mit dem Coronavirus oder einer bestätigten Infektion melden Sie bzw. wir das Kind dem Gesundheitsamt. Dort wird dann entschieden, welche Maßnahmen getroffen werden, beispielsweise ob Klassen geschlossen werden müssen.
  • Die Regelung, dass Sie, liebe Eltern, nicht auf das Gelände dürfen, besteht verbindlich weiterhin und dauerhaft. Ausnahmen sind mit den Eltern der VSK und Kl. 1 besprochen und gelten außerdem wie in der letzten Mail geschrieben für die kurzzeitige Hilfe am Fahrradständer. Die Parkplatzauffahrt gehört zum Schulgelände und darf ebenfalls nicht betreten werden. Es gilt die Maskenpflicht für alle Erwachsenen auf dem Schulgelände.

Und ein ganz anderer Aspekt unseres Schullebens beschäftigt mich sehr: Vor unserem Haupteingang TMS gab es in den ersten Schultagen wieder mehrere gefährliche Situationen am Morgen beim Bringen der Kinder mit Autos. Die meisten Eltern halten sich an unserer Parkverbotszone und schicken ihre Kinder über die Ampel. Leider nicht alle. Ich möchte Sie hiermit alle auffordern, sich an die Verkehrsregeln zu halten! Auch das Wenden direkt vor unserem Tor an der Thomas-Mann-Straße ist sehr gefährlich!

Die Eingänge an der TMS nutzen die Kinder jetzt bitte so: Das Haupttor, wenn sie mit dem Fahrrad kommen. Das Tor am Steinplatzschulhof benutzen die Kinder, die ohne Fahrrad kommen. Das letzte Tor an der Turnhalle ist der VSK vorbehalten. Bitte besprechen Sie dies mit Ihrem Kind auch für das Abholen, damit Ihr Kind zum richtigen Eingang geht.

Sollten Sie Fragen oder Anregungen haben, wenden Sie sich bitte an die Klassenlehrerinnen, ich vermute, dass wir den Hygieneplan in Zukunft ab und an anpassen werden.

Plakat Aushang Corona an Schulen Schuljahr 20202021

Leitfaden Hygiene Schuljahr 2020 2021 für Eltern