Brief der Schulleitung zum Schuljahresende

Liebe Eltern,

es gibt Schuljahre, die fließen so dahin, sie bringen die Aufgaben mit sich, die zu einem Schulleben eben so dazu gehören. Und es gibt besondere Schuljahre – dies war ein sehr besonderes Schuljahr. Homeschooling, Videokonferenzen, Notbetreuung, Maskenpflicht, Hybridunterricht, Wechselunterricht, Kohorten, Testpflicht, Abstand halten und dennoch miteinander sein – die Herausforderungen, die dieses Jahr an uns alle gestellt hat, waren immens. Wir haben es gemeinsam geschafft, dieses Jahr!
Die Kinder, die Eltern und die Kollegien des Vor- und des Nachmittages – miteinander haben wir die Herausforderungen bewältigt.

Viele schöne Dinge haben wir auch geschafft:
Wir freuen uns auf unsere neuen Vorschüler und die neuen Erstklässler. Die Klassen sind eingeteilt, Briefe und Einladungen verschickt, die Lehrerinnen freuen sich auf die Kleinen. Zum ersten Mal bekommen alle Klassen das neue Kompetenzzeugnis, das hamburgweit genutzt wird. Dieses Zeugnisformat ist übersichtlicher und besser lesbar, als die alten Berichtszeugnisse. In dieser Woche bekommen wir eine große Möbellieferung. Nachdem wir alle Gruppenräume mit Teppichboden ausgestattet haben, werden dort nun Sofas und Sitzsäcke die Kinder dazu einladen, sich zu entspannen und einen Ruhe- und Rückzugsort zu finden.

Auch die Bauarbeiten in der Küche an der Thomas-Mann-Straße werden nun beginnen. Wenn diese abgeschlossen sind, werden die Kinder an einem Buffet die Komponenten ihres Essens auswählen können. Erfahrungen am Standort Hohnerkamp und an anderen Schulen zeigen, dass sich die Zufriedenheit der Schüler dadurch deutlich steigert. Und es wird noch mehr gebaut: Der Hohnerkamp und die Thomas-Mann-Straße bekommen im Sommer zusätzliche Spielgeräte auf dem Schulhof.

Ab 1. August trägt unsere Schule einen neuen Namen, wir heißen dann „Grundschule am Gut“.
Darüber freuen wir uns sehr, zeigt es doch, dass wir uns alle mit dem Gut Karlshöhe verbunden fühlen. Dafür sorgt nun auch Molli. Molli ist wohl mit Abstand das schönste Schaf auf dem Gut und sie ist nun unser Patenschaf. Unser Schulverein übernimmt die Kosten für die Patenschaft und wir freuen uns darauf, Molli bald ganz oft besuchen zu können.

Mit dem neuen Schulnamen ändern sich auch die e mail-Adressen der Kolleginnen. Sie setzen sich nun so zusammen: Vorname.Nachname@gut.hamburg.de. Im Laufe der Sommerferien wir die Umstellung der e mail-Adressen stattfinden. Unser neue Adresse für die Homepage lautet: https://grundschule-am-gut.hamburg.de/

Zum Ende des Schuljahres müssen wir uns schweren Herzens von vier Kolleginnen verabschieden, die aus verschiedenen Gründen die Schule verlassen. Frau Kröger, Frau Heckler und Frau Gneveckow suchen neue Herausforderungen, Frau Schween geht in den Ruhestand. Unser Dank und unsere besten Wünsche begleiten sie!

Hier kommt auch noch mal der Link zum Hamburger Ferienpass:

Ein Ausblick auf die Zeit nach dem Sommer:
Es ist angekündigt, dass die wesentlichen Regeln des Musterhygieneplans nach dem Sommer vorerst weiter gelten werden. Maskenpflicht im Innenraum, zweimal wöchentlich testen, Lüften alle 20 Minuten. Wir schreiben Ihnen auf jeden Fall konkret vor Schulbeginn. Die Präsenzpflicht bleibt bis zu den Oktoberferien aufgehoben. Allerdings wird der Unterricht für die Kinder, die zu Hause bleiben, nur eingeschränkt möglich sein. Im B-Brief vom 10.6.21 ist das so erklärt:
„Angesichts höherer Infektionszahlen nach den Ferien im Sommer und Herbst 2020 wird die Präsenzpflicht für den Start in das neue Schuljahr zunächst bis zu den Herbstferien aufgehoben. Damit wollen wir insbesondere auf Familien mit Kindern oder engen Angehörigen, die unter Vorerkrankungen mit besonderer Risikolage leiden, Rücksicht nehmen. Gleichwohl gilt die Schulpflicht ohne Einschränkung, d.h. Schülerinnen und Schüler müssen sich an den für sie von der Schule entwickelten Angeboten beteiligen. Diese Angebote werden von den Schulen entsprechend ihrer personellen Ressourcen zur Verfügung gestellt (siehe Kap. 1 MCH). Eltern und Schülerinnen und Schüler, die von der Aufhebung der Präsenzpflicht Gebrauch machen und die Schule nicht besuchen, haben nicht mehr den früheren Anspruch auf eine Unterrichtsqualität wie in der Zeit des Distanz-oder Wechselunterrichts.“ Wir werden es nach wie vor so halten, individuell für jede Situation gemeinsam abzusprechen, was nötig und was möglich ist.

Am ersten Tag nach den Ferien muss Ihr Kind wieder ein „Formular für Reiserückkehrer aus Risikogebieten“ von Ihnen ausgefüllt mitbringen. Dieses hat Ihr Kind in der Postmappe, wenn es jetzt in der Schule war (auf orangenem Papier). Sollten Sie dieses Formular nach dem Sommer nicht zur Hand haben, können Sie uns den gleichen Inhalt auch auf einem Papier notieren und mitgeben. Telefonisch und per Mail geht es leider nicht.

Denken Sie nach den Sommerferien daran, Ihr Kind rechtzeitig zum Mittagessen anzumelden. Das System sollte dann wieder so funktionieren wie vor „Corona“, das heißt auch die Abotage sollten wieder sicher funktionieren.

Erste Termine:

• 10.+11.8.2021 Einschulungen
  • 9.9.2021 Elternvollversammlung
  • 15.9.2021 Sponsorenlauf
  • 17.9. 2021 Ganztagskonferenz kein Unterricht/nur Notbetreuung
  • 24.11.2021 Tag der offenen Tür

Wir wünschen uns sehr, dass im kommenden Schuljahr alle unsere schönen Schulveranstaltungen wieder stattfinden können!

Allen Kindern und Ihnen eine gute erholsame Sommerzeit!

Annett Neukirchner