Brief der Schulleitung vom 2.10.2020

zum Start in die Ferien möchte ich Sie gern noch über einiges informieren.

Wir hatten Sie bereits darüber informiert, dass auch nach den Herbstferien wieder gilt, dass Reiserückkehrer aus Risikogebieten bestimmte Quarantänebedingungen einhalten müssen. Sie müssen Ihrem Kind am ersten Tag nach den Ferien die ausgefüllte Erklärung mitgeben, ob Ihr Kind in einem Risikogebiet war. Sie haben dieses Formular über die Klassenlehrerinnen auf Papier (hellgrün) erhalten. Die Schulbehörde hatte dieses Formular vor ca. 2 Wochen auf der Grundlage der zu erwartenden Quarantäneregelungen formuliert und festgelegt, dass es an die Eltern zeitnah ausgeteilt werden soll, damit die Informationen für die Planung der Ferien bekannt sind.

Die Umsetzung der neuen Quarantäneregelungen ist nun jedoch doch noch nicht von der Politik auf einen bestimmten Termin festgelegt worden, dies soll jedoch in den Herbstferien erfolgen. Das Formular für Ihre Bestätigung ist deshalb von der Schulbehörde geändert worden. Es ist in der aktuellen Version anbei. Es ist jedoch ausdrücklich erlaubt, dass Sie auch das von uns ausgegebene Formular nutzen können.

All dies bedeutet, dass Sie sich, wenn Ihr Kind in den Ferien in einem Risikogebiet war, rechtzeitig vor Schulstart über die aktuellen Quarantäneregelungen informieren und diese einhalten müssen. Sie finden sie auf: www.Hamburg.de/coronavirus/

Auch in die Ferienbetreuung darf Ihr Kind nach einem Aufenthalt in einem Risikogebiet nur dann gehen, wenn die Quarantäneregeln beachtet wurden. Für die Ferienbetreuung und die Zeit danach: denken Sie bitte auch weiterhin daran, Ihrem Kind eine Maske mitzugeben, danke.

Ganz herzlichen Dank an die Eltern, die uns mit gespendeten Puzzlen unterstützen konnten! Das hilft uns sehr!

Wir bereiten uns derzeit auf mögliche verschiedene Unterrichtsformen vor, nur für den Fall, dass der jetzige Präsenzunterricht zeitweise nicht stattfinden kann. Dies ist reine Vorsicht und Vorplanung, es ist zur Zeit nichts konkret angedacht.

Für den Fall, dass wir die Kinder mit Abstand unterrichten müssten und daher nur die Hälfte der Kinder in der Klasse sein dürften, bei halber Stundenzahl, was wäre für Ihre Familien das bessere Zeitmodell? Wir würden Ihre Meinung gern berücksichtigen, wenn es organisatorisch möglich sein wird. Ob das möglich ist, hängt von den zusätzlichen jetzt noch unbekannten Bestimmungen dann ab (maximale Anzahl von Lehrerinnen je Klasse? Organisation einer Notbetreuung…)  Daher möchten wir Sie bitten, sich die Zeit für eine sehr kleine Abfrage zu nehmen: Es ist nur eine Frage und ein Klick (u.U. müssen Sie den Link kopieren und im Browser einfügen)

Sollten Sie in der Nachbarschaft wohnen: In der kommenden Woche wird unsere Alarmanlage gewartet. Dies ist mit wiederholten lauten Alarmtönen verbunden, die sicher auch in der Nachbarschaft zu hören sind. Mache Sie sich also bitte keine Sorgen!

Wir wollen wieder eine Schulzeitung ins Leben rufen. Gibt es Eltern unter Ihnen, die Lust und Zeit hätten, beim Layout zu unterstützen?

Ich wünsche Ihnen und Ihren Kindern einfach nur: schöne Ferien! Bleiben Sie gesund! Wir freuen uns dann auf ein Wiedersehen mit Ihren Kindern am 19.10.2020.

Ich verbleibe mit
herzlichen Grüßen