Brief der Schulleitung vom 26. Februar

26. Februar 2021

sicherlich haben Sie auch in den Veröffentlichungen schon gehört oder gelesen, dass der Schulstart nach den Ferien konkreter wird.
Wir Schulleitungen sind vorhin informiert worden:

„Wenn sich die Infektionslage nicht erheblich verändert, könnten am 15. März die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 1-4 und der Abschlussklassen der allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen in halbierten Klassen im Wechselunterricht tageweise in der Schule lernen.“ (so in dem B-Brief aus der BSB) Die Vorschulkinder könnten in den vollständigen Unterricht gehen. Darüber hinaus gibt es Planungen zu erweiterten Maßnahmen (Testungen, Impfungen, …), diese sind aber noch nicht konkret in der Umsetzung.

Das bedeutet, dass wir Sie wie angekündigt zu Beginn der zweiten Ferienwoche informieren, wie genau der Planungsstand ist und wie wir mit dem Unterricht starten. Grundlage der Entscheidungen der Schulbehörde wird unter anderem die Infektionslage sein.
Wir werden dann voraussichtlich täglich die halben Klassen wechseln (erste Woche käme die eine Halbgruppe Mo, Mi, Fr, zweite Woche Di, Do, andere Halbgruppe entsprechend an den anderen Tagen). Dieses werden wir nur schaffen, wenn wir im Wesentlichen nicht mehr Notbetreuungskinder haben werden als jetzt. Bei halben Klassen und abwechselnden Tagen sind die Lehrer ja komplett im Unterricht. Sollten sich deutlich mehr Kinder für die Notbetreuung anmelden, könnten wir nach den heutigen Vorgaben die Präsenzzeit der Kinder in der Schule auf zwei Tage in der Woche verkürzen. Das möchten wir allerdings keinesfalls, weil wir den Kindern so viel wie möglich Unterricht in der Schule ermöglichen möchten. Daher gibt es nach wie vor die dringende Bitte der Schulbehörde und von uns: Betreuen Sie Ihr Kind außerhalb der oben beschriebenen Tage bitte wenn irgend möglich zu Hause! Sie werden dann in der zweiten Ferienwoche auch nochmal die Gelegenheit haben, Ihre Notbetreuungswünsche nach Absprache anzupassen.

Noch eine Info für Sie: Bitte schauen Sie weiterhin bei pair Solution auf Ihre Bestellungen für das Mittagessen. Kontrollieren Sie bitte, ob in den Ferien das Essen bestellt oder abbestellt ist, je nachdem, ob Ihr Kind essen soll oder nicht! Wir können diese Buchungen nicht für Sie ändern.

Ich wünsche Ihnen nun im Namen aller Kolleginnen eine schöne Ferienzeit! Wir drücken ganz doll die Daumen, dass wir uns danach alle hier wieder in der Schule zum Unterricht sehen! Bleiben Sie gesund und grüßen Sie Ihre Kinder von uns.