Brief der Schulleitung vom 6.1.2021

ich wünsche Ihnen ein gutes neues Jahr! Bleiben Sie gesund und uns allen wünsche ich, dass sich möglichst bald wieder die Situation entspannt und das Leben wieder ruhigere Bahnen geht!

Hier ist die Notbetreuung gut gestartet. Allerdings haben wir einen Positivfall, ich möchte Sie hiermit informieren. Eine erwachsene hier beschäftigte Person ist positiv getestet worden. Sie war nur am Montagvormittag dieser Woche noch hier und hatte so wenig Kontakt (mehrere Meter Abstand im gelüfteten Raum, alle mit Maske …), dass das Gesundheitsamt heute nach der Meldung und Prüfung entschieden hat, dass keine weiteren Maßnahmen nötig sind. Es gibt also keine Quarantäneauflagen für Kinder. Die Familien der fünf Kinder, die im weitläufigen Kontakt waren, haben wir nur sicherheitshalber zusätzlich bereits informiert.

Nach den Pressemitteilungen von gestern schätze ich es Stand jetzt so ein, dass unsere Organisation der Notbetreuung und des Homeschooling bis Ende Januar so weitergeführt wird. Das bedeutet, dass Sie spätestens immer bis Donnerstag 11 Uhr für die Notbetreuung der kommenden Woche anmelden. Bitte im Schulbüro Thomas-Mann-Straße unter grundschule-karlshoehe-mit-zweigstelle@bsb.hamburg.de und wenn das nicht möglich ist, per Telefon. Bitte denken Sie auch an das Mittagessen. Prüfen Sie die Anmeldungen bzw. Abmeldungen für Ihr Kind.

Bitte prüfen Sie nach wie vor und auch über die Wochen, ob Ihr Kind wirklich in die Notbetreuung kommen muss. Im Zuge der Vermeidung der Weitergabe des Virus sind weniger Kinder in der Schule natürlich sinnvoll. Andererseits sollen Sie, wenn Sie auf die Betreuung durch Ihre Arbeit angewiesen sind, auch ein gutes Gefühl haben und Ihr Kind hier gut aufgehoben wissen.

Wenn Sie für die Notbetreuung angemeldet haben, schaffen wir es nicht, Ihnen dies zu bestätigen. Dazu sind es zu viele Kinder. Sollten wir Ihr Kind nicht betreuen können, würden wir uns melden.

Die Kinder arbeiten an den gleichen Aufgaben und Plänen hier oder zu Hause. Bitte geben Sie daher die Materialien mit in die Notbetreuung und denken Sie unbedingt daran, Ihren Kindern in die Notbetreuung eine Maske mitzugeben.

In den nächsten Wochen werden wir beginnen, die Nachweise für das Masernschutzgesetz von Ihnen für die Kinder zu erbitten. Denken Sie bitte daran, sollten Sie für Ihr Kind noch einen Nachweis vom Kinderarzt und daher einen Termin dort benötigen.

Für unsere zunehmenden Videokonferenzen mit Ihren Kindern benötigen wir von Ihnen ein Einverständnis. Dieses ist in der Grundschule ja meist relativ klar, weil die jüngeren Kinder sich kaum ohne das Einverständnis der Eltern einwählen können, trotzdem möchten wir dies formal richtig umsetzen. Das Formular werden Ihnen die Kolleginnen in den Materialien für die kommenden Wochen mitgeben, bitte geben Sie es dann auch auf diesem Weg zurück.

Ich schreibe Ihnen wieder, wenn es Neuigkeiten gibt und verbleibe bis dahin