Brief der Schulleitung vom 30.12.2020

ich wende mich heute in den Ferien an Sie, weil es neue Informationen zur Organisation der Schulen im Januar gibt. Gestern ging per Pressemitteilung die allgemeine Information heraus, dass die Schulen auch ab 11.1.2021 nicht wieder normal öffnen werden. Soeben kamen die dazugehörigen konkreten Anweisungen an die Schulen durch die Schulbehörde.

Danach gilt für uns:

• Wir bleiben auch nach dem 10.1.21 beim Fernunterricht.
  • Die Kinder, die Sie bereits für die Zeit vom 5.1.-8.1.2021 bei uns angemeldet haben, werden betreut. Darüber hinaus können wir keine weiteren Kinder betreuen. Wir haben für diese Woche allerdings so viele Kinder in der Betreuung und die Auflagen für die Gruppen sind so gestaltet, dass zum Beispiel an der TMS 8 Gruppen bestehen. (Sonst sind es 14 Klassen). Das bindet auch durch die nötigen doppelten Planungen für den Einsatz im Vertretungsfall einen großen Teil der Arbeitszeit der Kolleginnen. (Wenn eine Kollegin ausfällt können wir ja weder ausfallen lassen noch die Kinder aufteilen). Ein langfristig guter Fernunterricht für die vielen Kinder zu Hause ist so nicht möglich. Dieses kam natürlich durch die ersten Ankündigungen der Pressekonferenz im Dezember. Wir haben dies durch die Zusammenstellung der Materialien für die Kinder für diese Woche berücksichtigt, aber ab der Woche ab 11.1. liegt der Schwerpunkt auf dem Fernunterricht.  Die Bestimmungen zum Infektionsschutz in der Notbetreuung bleiben: fester Arbeitsplatz mit 1.5 m Abstand und Maske für alle Kinder ab Klasse 1.
  • Sollten Sie Ihr Kind für die Woche ab 5.1.2021 angemeldet haben, es nun aber doch zu Hause betreuen können, würden Sie uns sehr helfen, wenn Sie uns dies bis Sonntagabend ans Schulpostfach mailen. Danke.
  • Für die Zeit ab 11.1.2021 können wir nur noch die Kinder betreuen, für die es zu Hause keine Betreuungsmöglichkeit gibt. Wir kehren also zur Notbetreuung wie vor den Sommerferien zurück. Bitte prüfen Sie genau, ob die Notbetreuung für Ihr Kind wirklich nötig ist. Durch den Senat sind alle aufgerufen, möglichst zu Hause zu bleiben, um die Infektionszahlen rasch zu senken.
  • Entgegen der durch die Schulbehörde angekündigten wöchentlichen Planung können wir ab dem 11.1.2021 anbieten, auch tageweise zu betreuen.

In den Wochen im Frühjahr haben wir solch eine Situation bereits gemeinsam geschafft, von daher bin ich zuversichtlich, dass es uns auch jetzt gelingen wird!

Wenn Sie für die Woche ab 11.1.21 Ihr Kind anmelden müssen, schreiben Sie uns bitte eine Mail ans Schulpostfach bis Donnerstag, 7.1.2021 11 Uhr. Bitte geben Sie auch die Uhrzeiten für die Nachmittagsbetreuung mit an, sollte Ihr Kind für die GBS angemeldet sein (bis 14 Uhr/15 Uhr/16 Uhr).

grundschule-karlshoehe-mit-zweigstelle@bsb.hamburg.de

Leider gibt es ja noch keine Aussage über die Organisation des Unterrichts ab 18.1.2021. Sollte es beim Fernunterricht mit Notbetreuung bleiben, werden wir die Anmeldungen regelhaft so organisieren.

Sollte es Wechselunterricht geben, also halbe Klasse im Wechsel in der Schule und zu Hause, dann hatten Sie sich per Umfrage dafür entschieden, tageweise zu wechseln. Aber das ist alles heute noch nicht absehbar.

Materialien:

Für die Woche ab 5.1.2021 haben Sie die Materialien bereits. Ab dem 11.1. wird es neues Material geben. Wir werden es wieder über die Kisten vor den Schulbüros und ggf. ergänzend per Mail organisieren.  Dazu schreiben wir Ihnen dann noch rechtzeitig. Ergänzend wird es nach Alter der Kinder angepasst und den jeweiligen möglichen und nötigen Situationen in den Klassen digitale Angebote geben. Sollte es notwendig werden, werden die Lehrerinnen Sie auf das Ausleihen eines IPads zu gegebener Zeit ansprechen. Dieses wird je dringender, je länger der Fernunterricht dauern wird. Sobald wir mehr wissen, melden wir uns bei Ihnen.

Bitte denken Sie unbedingt daran, den Kindern, die in die Ferienbetreuung am Montag oder in die Notbetreuung ab Dienstag kommen, das Formular Urlaubsrückkehrer aus dem Ausland oder einen Zettel mit der Bestätigung mitzugeben, dass Sie nicht im Ausland waren oder die Quarantänevorschriften eingehalten haben. Sollten Sie das nicht einrichten können, schreiben Sie bitte eine Mail gleichen Inhalts an die Klassenlehrerin bis Montag 4.1. 2020 15 Uhr, unabhängig davon, an welchem Tag Ihr Kind in die Notbetreuung kommt. Danke.

Alle Kinder in der Notbetreuung benötigen den Mund-Nasenschutz, gern auch mehrere, wegen des Durchfeuchtens!

Ich wünsche Ihnen trotz der nun wieder nötigen familiären Umplanungen einen guten Start ins neue Jahr!