Aus dem Unterricht: Europa

Wir haben uns mit den Ländern Europas beschäftigt. Damit es nicht nur dabei blieb, die Länder Europas auf der Karte zu benennen, haben einige Kinder Länderboxen über ein Land angefertigt und dieses Land vorgestellt. Die Kinder haben einen Karton so gestaltet, dass man gleich erkennen konnte zu welchem Land er gehört. Herausgekommen sind dabei diese schönen Länderboxen.

Aber dann wurde es spannend. Die Kinder haben ihre Box mit landestypischen Dingen gefüllt. Es gab zum Beispiel Landschaftsbilder, Bilder von Sehenswürdigkeiten, von berühmten Persönlichkeiten, kleine Souvenirs, besondere Kleidungsstücke, wie die Baskenmütze aus Frankreich oder das Dirndl aus Österreich. Und zuletzt haben sie ihre Landesbox der Klasse stolz präsentiert: Höhepunkt dieser Präsentationen waren meist die landestypischen Leckereien, die einige Kinder mitgebracht hatten. Nicht nur die Liebe geht durch den Magen, sondern auch das Wissen  😉

So haben wir viele interessante Dinge erfahren. Und auch ich als Lehrerin konnte noch etwas lernen. Wussten Sie, dass es in Porto (Portugal) eine Buchhandlung gibt, die Livraria Lello, die die schönste Buchhandlung Europas sein soll? Außerdem soll sie das Vorbild für Hogwarts, die Schule von Harry Potter, gewesen sein. So haben Kinder und Lehrer viele neue Dinge erfahren.