Brief der Schulleitung vom 28. Januar 2021

Liebe Eltern,

heute habe ich noch einige Informationen und Beratungsangebote für Sie.

  • Ich möchte Sie hiermit nochmals dringend bitten, wenn Ihr Kind in die Notbetreuung kommen soll, bis Donnerstag 11 Uhr  anzumelden. Dann plane ich das Personal für die Betreuungsgruppen der folgenden Woche und danach die Kolleginnen die Termine mit den Kindern für die Videokonferenzen. Da die Gruppengröße eine Höchstgrenze hat, können weitere Kinder nicht spontan kommen und wir können auch nicht spontan noch Kolleginnen einsetzen, weil dann alle geplanten Homeschoolingtermine ausfallen müssten. Vielen Dank!

 

  • Sollte Ihr Kind auch in diesen Wochen in Quarantäne sein oder positiv getestet worden sein, müssen Sie uns bitte immer informieren. Das gilt auch, wenn Ihr Kind eigentlich sowieso zu Hause betreut wird. Es folgen dann von Schulseite keine Maßnahmen, aber wir müssen es trotzdem melden.

 

  • Bitte denken Sie daran, dass Mittagessen in Pair solution abzumelden! Es sind nach wie vor mehr Kinder angemeldet, als essen gehen. Sie müssen das nicht abgemeldete Essen zahlen, auch wenn Ihr Kind nicht essen war.

 

  • Unsere Beratungslehrerin schreibt Ihnen, was ich hiermit gern weiterleite:Liebe Eltern, liebe Schüler/innen,
    in dieser besonderen Zeit möchte ich mich nochmal bei Ihnen vorstellen. Ich heiße Marion Puchstein und bin die Beratungslehrerin der Schüle Karlshöhe mit Zweigstelle. Viele der Schüler/innen haben mich bereits kennengelernt. Ich bin seit Dezember 2019 an dieser Schule tätig. Als Beratungslehrerin bin ich sowohl für die Schüler/innen , als auch für Eltern und Lehrer Ansprechpartnerin bei besonderen Situationen und/oder Herausforderungen. Gerne können Sie mich per Email erreichen:
    Marion.Puchstein@khh.hamburg.de
    Liebe Grüße, M.Puchstein

 

  • Zwei Angebote der Regionalen Bildungs- und Beratungszentren, hier und anbei:

    Zeugnissorgen? ReBBZ anrufen!

Es ist wieder soweit: Am 28.01.2021 erhalten Tausende Schülerinnen und Schüler in Hamburg ihre Zeugnisse. Sie enthalten wichtige Hinweise auf die Entwicklung der schulischen Leistungen in der Einschätzung der Lehrerin bzw. des Lehrers. Für alle Eltern, Schülerinnen und Schüler, denen das Zeugnis Probleme und Sorgen bereitet, haben die Regionalen Bildungs- und Beratungszentren (ReBBZ) der Schulbehörde einen telefonischen Zeugnisdienst eingerichtet.

Erfahrene Schulpsychologen, Sozialpädagogen und Lehrkräfte stehen mit fachkundigem Rat bereit und können helfen, Ursachen für die schulischen Schwierigkeiten zu finden und Wege aus einer Krisensituation aufzeigen. Die Beratung ist vertraulich und auf Wunsch auch anonym.

Die Beraterinnen und Berater sind von Mittwoch, 27. Januar bis Freitag, 29.Januar 2021, jeweils in der Zeit von 8.30 bis 16.00 Uhr unter der Telefon (040) 428 99 20 02 erreichbar.

In den 13 Regionalen Bildungs- und Beratungszentren erhalten Schülerinnen und Schüler sowie Eltern und Lehrkräfte fachlich Beratung und Unterstützung bei schulischen Problemen.

Hier finden Sie die Homeschooling-Tipps des ReBBz zum Download: homeschooling-tipps

 

Morgen ist ein Ferientag, wir wünschen Ihnen gute freie Tage, grüßen Sie Ihre Kinder von uns und bleiben Sie gesund!

Herzliche Grüße

Annett Neukirchner

Das könnte dich auch interessieren …