Brief der Schulleitung vom 22.1.2021

Liebe Eltern,

nach der erneuten Verlängerung der Schulschließung kamen dazu neue Informationen aus der Schulbehörde, über die ich Sie hiermit gern informieren möchte und auch darüber, was dies für unsere Schule bedeutet.

• Die bestehenden Regeln für die Schulen gelten nun bis zum 14.2.2021. Unsere Organisation mit Fernunterricht und Notbetreuung bleibt prinzipiell bestehen. Sie melden weiterhin bis spätestens Donnerstag 11 Uhr für die folgende Woche für die Notbetreuung an. Spätere Anmeldungen können wir leider nicht berücksichtigen.
  • Wir haben den Eindruck, dass Sie in den Familien sehr verantwortungsbewusst entscheiden, ob Ihr Kind zu uns in die Notbetreuung kommen muss. Vielen Dank! Auch für Ihre Bemühungen zum Betreuen Ihrer Kinder am Donnerstag für die Lernentwicklungsgespräche! Für diesen Tag haben Sie nur sehr wenige Kinder angemeldet. Diese können wir mit Erzieherinnen betreuen, so dass die Lehrerinnen mit Ihnen die Lernentwicklungsgespräche führen können.
    Auch wenn die Situation in Ihren Familien je länger die jetzige Situation dauert, vielleicht schwieriger wird, bitte prüfen Sie weiterhin genau, ob Ihr Kind in die Notbetreuung kommen muss. Wir sind nach der Runde der Ministerpräsidenten weiter alle aufgefordert, die Kontakte einzuschränken.
  • Als Unterstützung für die Familien wird die Anzahl der Kinderkrankentage erhöht. Wir sind nun mit o.g. Informationen über die Organisation dazu informiert worden: Unter bestimmten Bedingungen können Sie die Kinderkrankentage bei Ihrer Krankenkasse beantragen. Dies gilt bei kompletter Schließung von Kitas und Schulen, aber auch, wenn die Schulen eine Notbetreuung anbieten, Sie diese aber nicht in Anspruch nehmen. Die entsprechende Bescheinigung erhalten Sie bei uns nach Anruf im Schulbüro von dort zugeschickt. Da die Schulbüros aber in diesen Wochen sehr, sehr viele Aufgaben auch ohne Corona zu erfüllen haben, und jetzt noch viele Aufgaben hinzukommen, wird es einige Tage dauern, bis wir die Bescheinigungen ausstellen können. Wir bitten um Verständnis. Genauere Infos unter:
    Wie im Jahr 2020 werden die Gebühren für nicht erbrachte Betreuungsleistungen der Früh- und Spätbetreuung oder auch der Betreuung am Nachmittag für die Vorschulen erstattet. Dazu wird in den kommenden Wochen ein gesondertes Schreiben der Schulbehörde kommen.

Außerdem:

• Es gibt eine Überarbeitung der Anweisung, wann Kinder mit Krankheitssymptomen in die Schule kommen können. Diese Anweisung gilt auch für die Notbetreuung. Diese Infografik finden Sie hier. Bitte beachten Sie, dass nun auch Symptome wie Fieber ab 37.5 °C, Kopfschmerzen, Magen-Darm-Beschwerden hinzugekommen sind.
  • Die Klassenlehrerinnen haben in der letzten Woche damit begonnen, den Distanzunterricht nach den Gesprächen mit Elternvertretern und Eltern in einzelnen Klassen an die Situationen in den Familien anzupassen. Zum Beispiel gab es in Klassen den Wunsch, die Aufgaben nicht für eine Woche, sondern tageweise zu strukturieren. Da es für solche Pandemiezeiten keine festen, erprobten Konzepte für alle Beteiligten gibt, möchten wir auch weiterhin mit Ihnen darüber im Austausch bleiben und ggf. unseren Fernunterricht anpassen. Wir werden Sie in Abständen ansprechen, bitte nehmen Sie auch den Kontakt zu den Lehrerinnen auf, wenn Sie einen Wunsch haben. Vieles können wir leisten, leider nicht alles. Insgesamt waren die Rückmeldungen aber positiv auf unsere Zusammenarbeit bezogen, die Situation an sich können wir alle miteinander ja leider nicht ändern.

Wir erhielten noch den Hinweis zu den Bedingungen der privat organisierten Betreuung der Kinder. Dies leite ich auch hiermit gern weiter. https://www.hamburg.de/coronavirus/13886790/familien/#elf

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende, bleiben Sie gesund und
mit herzlichen Grüßen