PhiSchMobil zu Gast an unserer Schule

In den Zeiten von Corona haben wir lange keine Liveaufführungen mehr gesehen, umso mehr waren alle Schüler des 4. Jahrgangs begeistert, zwei Schlagzeuger des Philharmonischen Staatsorchesters Hamburg an unserer Schule begrüßen zu dürfen. Es fanden etwa 20-minütige Konzerte an beiden Standorten statt. Die Musiker haben eine Auswahl ihrer Instrumente mitgebracht und den Schülern gezeigt, erklärt und Stücke darauf vorgespielt. Besonders spannend war eine Aufführung von einem Stück für zwei kleine Trommeln. Es ist unglaublich, welche Klänge die beiden Schlagzeuger den Instrumenten entlocken konnten. Das absolute Highlight für die Schüler war allerdings die Titelmelodie von „Harry Potter“ für Xylophon und Glockenspiel. Auch die Lautstärke und die Unterschiede von einem Gong und einem TamTam waren faszinierend. Die beiden Musiker haben die vielen Fragen der Schüler gern beantwortet und auch die Kinder mit einem Klatschrhythmus und einem Trommelwirbel in das Konzert eingebunden. Wir sind sehr froh, dass wir die Möglichkeit bekommen haben, dass PhiSchMobil (eine Kooperation von The Young ClassX und dem Philharmonischen Staatsorchester Hamburg) für eine außergewöhnlichen Musikstunde an unserer Schule gewinnen zu können.