Umgang mit Krankheits- bzw. Erkältungssymptomen – Brief der Schulleitung vom 25.8.2020

Hamburg, den 25.8.2020

zuerst einmal vorab: Wir möchte Sie herzlich zur Elternvollversammlung am 10.9.2020 einladen! Sie findet aufgrund der größeren Räumlichkeit in diesem Jahr in der Aula am Standort Hohnerkamp statt. Eine Einladung auf Papier über die Postmappe der Kinder folgt.

Die Hygieneregeln gelten nach wie vor, und das meiste hat sich gut eingespielt. Schwierig ist es für Sie und uns jedoch bei der Einschätzung, ob ein Kind Coronasymptome hat oder eine einfache Erkältung und welche Maßnahmen dann nötig sind. Soeben kam die angekündigte Grafik (s. links), die die Vorgaben präzisiert und erläutert und die ab sofort gilt.

In diesen Tagen bringt es großen Aufwand mit sich, wenn Ihr Kind zu spät in die Schule kommt. Bitte sorgen Sie dafür, dass Ihr Kind pünktlich kommt. Auch in dieser Situation gilt, dass Sie nicht das Gelände betreten dürfen.  Ganz generell gilt: Bitte sprechen Sie mit Ihrem Kind, sollte es einmal seine Klasse oder Gruppe, warum auch immer nicht finden – das Schulbüro ist besetzt. Ihr Kind soll sich dann bitte immer dort melden oder jede Lehrerin ansprechen, die es dann gerade trifft. Das gilt ganz unabhängig von Corona.

Zur Zeit können wir noch nicht absehen, ob wir unsere Schuljahreshöhepunkte durchführen können. Aber wir würden natürlich sehr gern! Sollte es also möglich sein, dann wäre geplant:

• 30.9./1.10. der Schulfotograf kommt
  • 11.11. Laterne laufen VSK, Kl. 1+2
  • 25.11.2020 Tag der offenen Tür
  • Eventuell im November nachholen der Zirkusprojektwoche
  • 15.2.2021 Fasching
  • 19.5.2021 Sportfest
  •  2.6.2021 Sommerfest

Im Schulbüro gab es Nachfragen: Der Hamburger Senat hatte entschieden, dass das Schulessen für eine bessere Qualität nun 3,90 Euro kostet. Das war über die Presse veröffentlicht worden.

Für die meisten Kinder hat nach unserem Informationsstand die Anmeldung zum Mittagessen zwischenzeitlich geklappt. Wenn es dabei noch Schwierigkeiten gibt, sprechen Sie bitte die Kolleginnen vom Nachmittag oder im Schulbüro an.

Und dann noch ein paar richtig gute Nachrichten:

Wir hatten vor den Sommerferien ja zwei Anträge auf den Weg gebracht: einen zum Erweiterungsbau der Küche (Caterer) an der Thomas-Mann-Straße und einen für das Raumkonzept für beide Standorte. Beide Anträge sind genehmigt! Sie gehen jetzt in die planerische und tatsächliche Umsetzung. Das wird auch noch einmal etwas dauern, aber es ist auf dem Weg. Insbesondere der Umbau der Küche kann nicht im laufenden Schulbetrieb geschehen und ist eine größere Baumaßnahme. Sofern es Termine gibt, werde ich berichten oder aber auch die Kinder erzählen Ihnen, was es Neues gibt!

Ich wünsche Ihnen noch eine gute Woche und verbleibe mit herzlichen Grüßen