Besuch der Forscherwerkstatt auf Gut Karlshöhe

Die 3. Klassen haben im November auf dem Gut Karlshöhe die Forscherwerkstatt Energie besucht. Es war ein spannender Vormittag mit vielen Experimenten.

Beim ersten Experiment wurde uns eine Dampfmaschine erklärt. Die konnte ein Rad in Bewegung setzen und eine Lampe zum Leuchten bringen. Und das Beste war, sie konnte auch pfeifen. Danach durften die Kinder selber zu Forschern werden und in kleinen Gruppen experimentieren.

Große Begeisterung hat das Fahrrad ausgelöst. Wer richtig kräftig strampeln konnte, hat alle Lampen zum Leuchten gebracht.

An einer anderen Station sollte sich ein kleines Rädchen drehen. Wie nur? Ah, mit pusten! Es drehte sich nicht nur, sondern es begann auch zu leuchten. So funktionieren die großen Windräder, nur dass da niemand steht und pustet, sondern der Wind sie in Bewegung setzt.

Dann gab es noch kleine Solarzellen, die mit einer Lichtquelle und der richtigen Verkabelung kleine Propeller und Rädchen in Bewegung versetzt haben. Die Lichtquelle sollte natürlich die Sonne symbolisieren.

Mit Hilfe von Wasser sollte sich das Rad in der Flasche drehen.

In der Abschlussrunde wurden alle Experimente noch einmal besprochen. Zurück in der Schule meinten die Kinder: „Das war ein toller Ausflug, ich habe was gelernt.“„Ich fand das mit den Experimenten toll.“„Dass man mit dem Fahrrad Strom erzeugen kann, fand ich toll.“„Es war toll, dass wir gleichzeitig was lernen konnten und Spaß hatten.“

Was will man mehr, das war ein gelungener Ausflug.

Text und Fotos: S. Bräuninger