Sachunterricht

=> Der Apfel

Im Rahmen des Sachunterrichtthemas „Der Apfel“ hat die Klasse 1d im Schulgarten Äpfel gesammelt und daraus Apfelmus hergestellt. Die Schüler haben erstmals ein Minirezept abgeschrieben. Fächerübergreifender Unterricht mit allen Sinnen macht einfach Spaß! 

   

Fotos: Frau Schmude

=> Europa

Wir haben uns mit den Ländern Europas beschäftigt. Damit es nicht nur dabei blieb, die Länder Europas auf der Karte zu benennen, haben einige Kinder Länderboxen über ein Land angefertigt und dieses Land vorgestellt. Die Kinder haben einen Karton so gestaltet, dass man gleich erkennen konnte zu welchem Land er gehört. Herausgekommen sind dabei diese schönen Länderboxen.

      

Aber dann wurde es spannend. Die Kinder haben ihre Box mit landestypischen Dingen gefüllt. Es gab zum Beispiel Landschaftsbilder, Bilder von Sehenswürdigkeiten, von berühmten Persönlichkeiten, kleine Souvenirs, besondere Kleidungsstücke, wie die Baskenmütze aus Frankreich oder das Dirndl aus Österreich. Und zuletzt haben sie ihre Landesbox der Klasse stolz präsentiert: Höhepunkt dieser Präsentationen waren meist die landestypischen Leckereien, die einige Kinder mitgebracht hatten. Nicht nur die Liebe geht durch den Magen, sondern auch das Wissen  😉

So haben wir viele interessante Dinge erfahren. Und auch ich als Lehrerin konnte noch etwas lernen. Wussten Sie, dass es in Porto (Portugal) eine Buchhandlung gibt, die Livraria Lello, die die schönste Buchhandlung Europas sein soll? Außerdem soll sie das Vorbild für Hogwarts, die Schule von Harry Potter, gewesen sein. So haben Kinder und Lehrer viele neue Dinge erfahren.

 

=> Frag Alex! Eine Veranstaltung der Universität Hamburg

Schülerinnen und Schüler der Grundschule Karlshöhe machen mit beim Astronauten-Talk der Universität Hamburg.
Die Kinder der Klassen 2d und 4d haben in der Nachmittagsbetreuung mit Eifer interessante Fragen an Dr. Alexander Gerst gesammelt, Bilder gemalt und ein großes Plakat gestaltet, das Christopher Schlömp und Lilly Steffensen an die Uni eingereicht haben. Am Montag, den 30.11.2020 ab 16 Uhr gibt es ein Online-Event, bei dem der Astronaut Fragen der Kinder live beantwortet. Kika-Moderator Tobi Krell alias „Checker Tobi“ moderiert die Veranstaltung.

Wir hoffen natürlich sehr, dass die Fragen unserer Schülerinnen und Schüler beantwortet werden und drücken gemeinsam die Daumen.

 

=> Vom Schaf zur Wolle

Im Rahmen des Sachunterrichtsthemas „Vom Schaf zur Wolle“ hat die Klasse 2d einen Tag im Gut Karlshöhe verbracht und sich um die dortigen Schafe gekümmert ( mit füttern, Stall ausmisten, kuscheln…) und Wolle gekämmt.

Auch im Kunstunterricht wurde das Thema aufgegriffen und putzige Pompom-Schafe  mit viel Geduld gebastelt, die nun den Klassenraum verschönern .