Internet ABC

An unserer Schule arbeiten die Kinder aus den Jahrgängen 3 und 4 im Unterricht an Themen, zu denen sie auch selbstständig auf die Suche nach Informationen gehen. Die Recherchearbeit im Internet birgt viel Potenzial, aber auch Schwierigkeiten und Gefahren. Aus diesem Grund haben wir uns an unserer Schule dazu entschlossen, die Kinder zu einem kompetenten Umgang mit dem Internet zu befähigen. Das Angebot des Internet-ABCs bietet eine gut strukturierte, kindgerechte Aufbereitung der Methoden und hat uns überzeugt, dieses Konzept in unsere schulische Arbeit zu integrieren.

Das Internet-ABC ist eine Medienkompetenz-Initiative der deutschen Landesmedienanstalten. Ausführliche Informationen finden Sie auf der der Website www.internet-abc.de

Im Jahr 2019 hat sich unsere Schule auf den Weg gemacht, das Internet ABC in den Sachunterricht aufzunehmen. Mittlerweile arbeiten alle 3. und 4. Klassen zweimal im Jahr an verschiedenen Modulen zu diesem Thema.

Verschiedene Themen haben wir als Schwerpunkte für unsere Schüler/innen ausgewählt.

• Unterwegs im Internet – So geht’s!
  • Suchen und Finden im Internet
  • Datenschutz – das bleibt privat!
  • Gefahren im Internet

Zum Thema „Medienkompetenz von Kindern“ werden Informationen auf den Elternabenden gegeben. In diesem Schuljahr bieten wir einen Online-Themenabend zur Nutzung von Medien für die Vorschule bis zur 2. Klasse an. Wir arbeiten hier mit dem Verein Tide zusammen. Elternmedienlotsen begleiten die Eltern bei einer sinnvollen Nutzung von Medien in den ersten Schuljahren.

Im Unterricht wird das Internet-ABC auf unseren C-Touch-Geräten (in jedem Klassenraum) eingeführt und mit Hilfe unserer Schüler-iPads dann individuell vertieft und selbstständig bearbeitet. Hier finden Sie den Bericht „So läuft das Internet-ABC bei uns“.

Der Jahrgang 4 hat Comics zu Themen „Internet ABC“ erstellt.

Comics zum Thema: „Datenklau“

Text: Michaela Langschwager